SWSG unterstützt Kinder- und Jugendhilfe

Andrea Baschang, Leiterin Servicecenter bei der SWSG, besucht für die symbolische Spendenübergabe Petra Hanel, Betreuerin bei St. Josef, Michael Leibinger, Geschäftsführer St. Josef, Pia Veigel, Betreuerin bei St. Josef sowie eine Bewohnerin (von links). Foto: Sebastian Bullinger.

10.000 Euro für St. Josef

Zur Arbeit von St. Josef gGmbH, Träger der Kinder und Jugendhilfe, zählen auch Wohnangebote für Jugendliche in Wohngruppen. Zwei Wohnungen konnten nun mit einer Spende der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) möbliert werden.

Das Angebot der stationären und ambulanten Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Wohngruppen oder betreutem Wohnen aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, wie Aggressionen oder Depressionen, stellt St. Josef seit dem Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor neue Herausforderungen.

Wegen des gestiegenen Bedarfs wurden die Wohnangebote erweitert – auch zwei Wohnungen im Bestand der SWSG für ambulant betreutes Wohnen kamen im laufenden Jahr hinzu. Um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein wohnliches Zuhause zu bieten, unterstützt die SWSG den Träger mit 10.000 Euro zur Anschaffung von Mobiliar und weiteren Einrichtungsgegenständen.

„Wir sind der SWSG doppelt dankbar: Zum einen dafür, dass sie uns zwei Wohnungen überlassen hat, um unsere jungen Erwachsenen in den Schritt der Selbstständigkeit im „eigenen“ Wohnraum zu begleiten und zum anderen, dass wir durch die Spende die Wohnungen inklusive Küchen ausstatten können“, freut sich Michael Leibinger, Geschäftsführer St. Josef gGmbH. Andrea Baschang, Leiterin Servicecenter bei der SWSG: „St. Josef ermöglicht durch seine Arbeit, Jugendlichen mit herausfordernden Startbedingungen in den Wohngruppen mehr Selbständigkeit und Sicherheit – ein Konzept das wir gerne unterstützen.“

Zurück