10.000 Euro für „Nachtschwärmer“

Andrea Baschang, Leiterin Servicecenter bei der SWSG, besucht für die symbolische Spendenübergabe Dominik Hermet, Geschäftsführer Sportkreis Stuttgart e.V., und Thomas Krombacher, Programmleiter Gemeinschaftserlebnis Sport (von links). Foto: Sebastian Bullinger.

SWSG unterstützt Sportkreis Stuttgart e. V.

Jugendlichen spätabends die Möglichkeit zu geben, gemeinsam und ungezwungen Sport zu treiben und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten – die Angebotsreihe „Nachtschwärmer“ findet mittlerweile an vielen Standorten in Stuttgart statt. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) unterstützt dieses Aktivprogramm mit einer Spende über 10.000 Euro.

Von Bad Cannstatt bis Weilimdorf, von Plieningen über die Innenstadtbezirke bis Münster: 95 mal im vergangenen Schuljahr lud das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) des Sportkreis Stuttgart e. V. Jugendliche ein, spätabends gemeinsam Sport zu treiben. Bei diesem Angebot erhalten Jugendliche und junge Erwachsene – unabhängig von ihrem sozialen Status – durch nie­derschwellige, kostenlose Bewegungsangebote Gelegenheiten, sportlich aktiv zu sein und ihre Freizeit strukturiert zu verbringen. Durch die informelle Bildungsarbeit an der Schnitt­stelle Sport, Schule und Soziales wird es den Teilnehmenden ermöglicht, Sport und Bewegung abseits von Leistungs- und Notendruck zu erfahren.

Bereits seit 1995 bietet das GES bietet qualitative sportpädagogische Bildungsangebote für eine kind- und jugendgemäße Freizeitgestaltung an. Angepasst an die Lebenswelten und Lebensstile der Jugendlichen, schafft die Angebotsreihe „Nachtschwärmer“ durch Fußball, Basketball & Co. vielfältige sportliche Alternativen zum Nachtleben. Mit der Spende über 10.000 Euro unterstützt die SWSG den Sportkreis Stuttgart e. V. als Träger des GES da­bei, die Angebotsreihe „Nachtschwärmer“ in den Stadtbezirken aufrecht zu erhal­ten.

Zurück